Eiserne Hochzeit


 

Aus der Allgäuer Zeitung:
 

Altusried-Diesenbach | 19.07.2009

Zum 65. Hochzeitstag gibt's für die Liebste ein Liebeslied

Ehejubiläum - Asta und Karl Kaiser aus Diesenbach bei Altusried feiern «Eiserne» mit großem Fest - Gefunkt hat es damals in Ulm

«Unter dem Sternenzelt reich' mir die Hand.» Mit diesem bekannten Lied aus der Nachkriegszeit, einem Biedermeier-Sträußchen samt einem Glas Sekt ließ Karl Kaiser (94) am 65. Hochzeitstag seine Ehefrau Asta (85) hoch leben. Dieses seltene Ereignis feierte das Altusrieder Ehepaar am Samstag mit einem großen Familien- und Freundschaftsfest.

 

In Ulm und um Ulm herum trafen sich zwei junge Leute immer öfter, und weil sie sich bei ihren Begegnungen in der Donaustadt ineinander «verguckten», gab der junge Soldat Karl Kaiser seinem hübschen Schwabenmädle Asta am 18. Juli 1944 das Ja-Wort fürs Leben. «Doch es war Krieg und die Lebensbedingungen in der großen Stadt waren alles andere als ideal», erinnert sich Ehemann Karl noch gut und auch, dass sie es als «großes Glück» betrachteten, dass ein Jahr später nach Kriegsende ihr Sohn Karlheinz auf dem Land bei den Großeltern zur Welt kam. «Zwei Jahre später sind wir dann in die Schwarzwaldgemeinde Remetschwiel umgezogen und haben eine kleine Landwirtschaft übernommen» erzählt Asta Kaiser.

Sieben Jahre lang Bürgermeister

Doch wie das Leben so spielt: Das Bauerngütle im Hochschwarzwald brachte zu wenig Ertrag fürs Auskommen der jungen Familie, deshalb nahm Karl Kaiser eine Arbeitsstelle beim Landratsamt an, war nebenberuflich bei der örtlichen Milch- und Warengenossenschaft tätig und machte sich als Regierungsassistent in der Wald- und Flurbereinigung im Hochschwarzwald einen Namen. Ab 1968 bis zur Gebietsreform 1975 leitete der Badener als Bürgermeister die Geschicke der Gemeine Remetschwiel.

Derweil führte Ehefrau Asta neben dem Haushalt bereits in den 50er Jahren eine Reparaturwerkstatt für Seidenstrümpfe, war in den 70er Jahren als Sekretärin ihres Ehemanns tätig und heimste als Hobbysportschützin mit Luftgewehr und Kleinkaliber sogar den Titel einer Deutschen Vizemeisterin ein.

Und wie sieht ihr Leben heute aus? Nun, im Frühjahr 2004 sind die Eheleute Kaiser aus dem Hochschwarzwald ins Allgäu umgezogen, «um unserem Nachwuchs näher zu sein», erzählen sie. Im Weiler Diesenbach bei Altusried genießen sie ihren Lebensabend, zwei Enkeltöchter und sechs Urenkel sorgen rund ums Bauernhaus dafür, dass dort keine Langeweile einzieht.

Am Samstag mündete die Liebesgeschichte in die Eiserne Hochzeit. Und wer das heitere, jung gebliebene Paar an seinem Jubeltag gesehen hat, ist sich sicher: Es werden weitere Kapitel folgen. Ob sie vom stillen Glück unterm Allgäuer Sternenzelt handeln werden? «Der Einsatz dafür wird sich auf jeden Fall lohnen», wissen Asta und Karl schon heute.

Die Geschichte vom schönsten Herz - gelesen von Evi Stanitzek

Das Lebens-Alphabeth - gelesen von den sechs Urenkeln Michaela, Tobias, Franziska, Elisabeth, Rainer und Karl

Fotogalerie