Auf Computer-Tastaturen gibt es eine String-Taste

Die Bezeichnung “Strg” gibt es nur auf deutschsprachigen Computer-Tastaturen und bedeutet “Steuerung”. Eine ”String”-Taste gibt es dementsprechend nicht und würde auch keinen Sinn haben, denn String steht im Zusammenhang mit Computern für eine Zeichenkette, was an dieser Stelle nicht passt. Auf englischsprachigen Tastaturen (sowie z.B. auch auf schweizerdeutschen) steht übrigens “Ctrl” auf der entsprechenden Taste, und das steht für “Control”. “Steuerung” ist die korrekte Übersetzung von “Control”.

Die String-Taste wurde aber auch nicht fälschlicherweise durch den Begriff für Zeichenkette “erfunden”, sondern entstand durch sog. “Verballhornung”. Da Menschen für Abkürzungen gerne Wörter sagen (wie NASA als Wort gesprochen wird und nicht en, a, es, a), leider war das bei Strg nicht so gut zu bewerkstelligen, so dass sich das lautlich in String wandelte.

Weitere beliebte Bezeichnungen dieser Taste sind “strange” (engl. “merkwürdig, komisch”) sowie “strong” (engl. “stark”, “fett gedruckt”). Diese Bezeichnungen rühren möglicherweise von der (falschen) Überzeugung her, dass alles am Computer eine englische Bezeichnung haben müsse.

Die Taste AltGr steht für “alternative graphic” und nicht für Altgriechisch oder auch “alt groß”

Anmerkung: Früher, ca. 1978-1982 in der Zeit von PET und C64, bezeichte man eine Zeichenkette in BASIC durch das Hinzufügen des “$” zum Variablennamen. Deshalb wurde die Dollar-Taste “$” gerne als String-Taste bezeichnet.