Schokolade macht süchtig

Die wissenschaftliche Ergebnisse lassen uns beruhigt aufatmen: Nein, Schokolade macht nicht süchtig, garantiert nicht... Obwohl in der Schokolade in der Tat Substanzen gefunden worden sind, die ein suchterregendes Potential besitzen; allerdings in so geringen Mengen, dass man 25 kg - Berge Schokolade essen müsste, um überhaupt einen Effekt zu bemerken - und das wäre weder gut für den Magen, noch für die Figur.
Schokolade macht nicht süchtig, sondern glücklich: nach einem Stück Schokolade steigt unsere Stimmung. Als Grund dafür haben Wissenschaftler das sogenannte Tryptophan ausfindig gemacht. Dieser Stoff wird im Körper zu Serotonin umgebaut und löst dann als Glücksstoff gute Laune aus. Der in der Schokolade enthaltene Zucker ruft zudem einen schnellen Insulinausstoß hervor, der die Umwandlung von Tryptophan in Serotonin erleichtert. So macht Schokolade uns ganz einfach “glücklich” und zufrieden.
Es gibt sie in weiss oder schwarz und als Milchschokolade, in den unterschiedlichsten Formen und Varianten. Süss, scharf oder würzig. Als Praline oder Sauce. Dabei wissen viele Schokoladenfans gar nicht, dass sie schon tausende Jahre alt ist und das erste Mal um 1500 v. Chr. in Südamerika genutzt wurde.
Im Laufe der Jahrhunderte machte der Schokoladengenuss eine grosse Entwicklung durch. Wurde sie anfangs von den Azteken und Mayas noch bitter und als Kakaogetränk genossen, so wurde sie erstmals in Europa süss und in fester Form vernascht. Nach und nach wurden Methoden erfunden um den Geschmack der süssen Versuchung zu verfeinern, wie beispielsweise die Conche von Lindt.
Dass Schokolade Pickel verursacht, ist ein weit verbreitetes Gerücht. Es wurde in mehreren Forschungen nachgewiesen, dass zwischen Schokolade und Pickeln eindeutig kein Zusammenhang besteht.
Noch bis ins 19. Jahrhundert konnte man Schokolade in Apotheken sogar als Stärkungsmittel kaufen.
Die Deutschen haben im Jahr 2008 übrigens 933 Mio. kg Schokolade gegessen, das macht einen pro Kopf Verbrauch von 11,4 kg. Im Vergleich: die Chinesen, das traurige Schlusslicht in Sachen pro Kopf Verbrauch mit 100 g pro Einwohner, haben in 2008 133 Mio. kg Schokolade verzehrt. Kann man wirklich ohne Schokolade leben?
In den letzten Jahren zeichnet sich der Trend ab, Schokolade auch zu deftigen Speisen wie Braten oder mit Chili vereint zu essen. Hier gibt es die wildesten Mischungen, Schokolade mit Chips, Salami, Ingwer oder mit Spargel, je nach Jahreszeit. Ob das schmeckt, muss jeder für sich herausfinden
.