Speichern Kamele Wasser in den Höckern?

 

Gemächlich und würdevoll traben die Wüstenschiffe auf langen Beinen durch die karge Sandlandschaft - unübersehbar die beiden grossen Höcker des Kamels. Jeder weiss, dass Kamele im Extremfall über viele Wochen ohne erquickendes Nass auskommen können. Da ist es doch nur folgerichtig, dass die Wasservorräte in den Höckern gespeichert werden, oder?

Es stimmt zwar, dass die Kamelhöcker Vorratsspeicher sind, doch in diesen Kammern sammeln Kamele kein Wasser. Sie lagern Fett ein, denn Körperfett ist eine gute Energiereserve. Hängen bei einem Kamel die Höcker schlaff herunter, dann hat es lange nichts gefressen. Sobald es jedoch wieder Futter bekommt, füllen sich die Vorräte in den Höckern nach und nach auf.

Ein durstiges Kamel kann in nur 15 Minuten unglaubliche 200 Liter Wasser trinken - zusammen mit lebensnotwendigen Nährstoffen wird das Wasser in drei Vormägen in grossen Speicherzellen eingelagert. Davon kann das Kamel dann im Extremfall bis zu drei Wochen lang zehren. doch Kamele tun noch mehr, damit sie lange ohne Wasser auskommen: Über ein besonderes Ventil-System in ihrer Nase befeuchten sie die eingeatmete Luft und entziehen der ausgeatmeten Luft gleichzeitig wieder die Feuchtigkeit. Ausserdem können sich die roten Blutkörperchen der Wüstentiere auf das Zweihundertfache aufblähen, um viel Flüssigkeit aufzunehmen.